Freitag, 19. August 2016

Muscheln vom Grill - Besuch auf einer Muschelfarm

Sommer-Urlaub in Montenegro. Ich bin zwar selbst keine Muschelliebhaberin, aber das hält mich noch lange nicht davon ab, eine Muschelfarm zu besuchen und alles abzulichten.
Sehr spannend, was man nebenbei alles erfährt: Mischmuscheln werden z.T. in einer Art Waschtrommel geschleudert - ein Reinigungsvorgang, der allerdings seine Tücken hat, denn die Schalen werden minimal beschädigt und die Muscheln müssen rascher verzehrt werden. Werden Muscheln händisch putzt (wie auf der besuchten Muschelfarm), sind sie einige Tage länger haltbar.
Auch die Zubereitung finde ich spannend: Miesmuscheln kommen leicht zugedeckt wenige Minuten auf den Grill und garen im eigenen Sud. Sobald sie offen sind, werden sie mit einer Marinade aus Öl, Weißwein, Kräutern begossen und mit Zitrone serviert.
Austern wachsen deutlich langsamer als Miesmuscheln - darum werden sie nicht nur auf Farmen gezüchtet, sonder auch getaucht.


Fotos: (C) Eva Derndorfer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen