Montag, 25. Januar 2016

Alkoholfreie Drinks zum Essen

Ich trinke gerne ein Glas Wein, oder zwei. Aber erstens nicht täglich, zweitens nicht zu jeder Tageszeit, und drittens nicht in jeder Situation. Bei mehrgängigen Menüs ist mir eine Weinbegleitung in Form eines Glases pro Gang zu viel, ergo lasse ich entweder jedes zweite Glas aus, oder ich steige im Laufe des Menüs auf Wasser um. Kulinarisch ist das unbefriedigend.
An der Mehrzahl der Tage mag ich kein alkoholisches Getränk zum Essen. Was dann? Gespritzter Apfel- oder Birnensaft, Tee, Mineralwasser, das schmeckt mir alles. Aber zum Essen sind Säfte oft zu süß. Wenn Gäste kommen, und nicht jeder Wein trinkt, ist das Alternativangebot in Saftform auch unspektakulär. Und in der Gastronomie ist das Angebot attraktiver alkoholfreier Alternativen zwar im Kommen, die Auswahl aber derzeit noch enden wollend.

Die Lösung: das neue Buch "Alkoholfreie Drinks", das ich gemeinsam mit Elisabeth Fischer geschrieben habe! Wir haben 100 Rezepte für jeden Anlass entwickelt: Erfrischende Drinks und "Lust auf Natur"-Drinks, Wohlfühldrinks und festliche Dinner Drinks, Dessertdrinks für süße Gaumen, Pionierdrinks für kulinarisch Aufgeschlossene, und zum Abschluss ein paar Smoothies für den kleinen Hunger. Zu jedem Getränk gibt es eine Aufzählung an Speisen, wozu der Drink passt, sowie eine Glasempfehlung. Fotografisch umgesetzt ist das ganze wunderschön von Eisenhut & Mayer.


Die Rezepte sind im Laufe von 3 Jahren entstanden, und zwar so:
Wir haben Drinks in vielfachen Variationen entwickelt, und immer dazu gekocht, um kosten zu können, was harmoniert. Ein paar Schnappschüsse geben Euch Einblick. Gutes Nachmixen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen